Lamborghini Egoista
Total egoistisches Geschenk

Zum 50. Geburtstag wird groß gefeiert. Auch bei Lamborghini. Ein einmaliges Geschenk kommt von VW-Konzerndesignchef Walter de Silva. Das Supersportwagen-Unikat Lamborghini Egoista mit nur einem Sitzplatz.

Lamborghini Egoista
Foto: Lamborghini

Manche Dinge muss man einfach allein genießen, findet VW-Konzerndesignchef Walter de Silva. Eines davon ist der Lamborghini Egoista, eine Hommage von de Silva an Lamborghini. Auf Basis des Lamborghini Gallardo hat der Italiener für die Italiener einen konsequenten Einsitzer gezeichnet - kompromisslos, radikal und einzigartig.

Lamborghini Egoista ist eher ein Flugzeug

Die Grundform des Lamborghini Egoista, der natürlich komplett aus Kohlefaserlaminat geformt ist, zeigt sich von einem Trimaran beeinflusst. So reckt der Egoiste 3 Nasenspitzen in den Fahrtwind. Die beiden äußeren gehen in die Radläufe über, die mittlere mündet in der Pilotenkanzel. Bei der Cockpitgestaltung ließ sich das Team um de Silva erneut von der Luftfahrttechnik inspirieren. Pate stand die Kanzel eines Apache-Kampfhubschraubers. So dominiert das Dashbord ein großes Head-up-Display. Das Lenkrad muss zum Einstieg abgenommen werden. Der Pilot wird mit einen H-Gurt in eine Rennsportschale gespannt.

Unsere Highlights

Das Heck des komplett auf Abtrieb getrimmten Lamborghini Egoista kommt ohne aufgesetzten Flügel aus. Bewegliche Luftleitelemente sollen sich je nach Geschwindigkeit in den Fahrtwind stellen und den Einsitzer stabilisieren. Weitere bewegliche Elemente fangen je nach Bedarf Kühlluft für den 5,2-Liter-V10-Mittelmotor mit 600 PS ein.

Bunte Positionsleuchten und ein mächtiger Motor

Auch die Lichttechnik des Lamborghini Egoista leitet de Silva von Flugzeugen ab. Klassische Scheinwerfer sucht man vergeblich, dafür trägt der Egoista bunte Positionsleuchten an den Flanken und auf dem Dach. Front und Heck werden von markanten LED-Lichtbändern charakterisiert. Alles in allem gleicht der Lamborghini Egoista damit eher einem erdgebundenen Flugzeug, als einem Sportwagen. In jedem Fall folgt der Egoista der Philosophie von Firmengründer Ferruccio Lamborghini. Einen mächtigen Motor im Heck, keine Passagiere an Bord. Das ist alles was ich für mich will und es soll aussehen wie ich es will. Walter de Silva hat daraus den Lamborghini Egoista gemacht.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 09 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 09 / 2024

Erscheinungsdatum 11.04.2024

148 Seiten