heidi-hetzer-tuerkei620x300

27. September 2014 - Uzbekistan - Heidi ist jetzt alleine unterwegs.

Bei der Ersatzteilversorgung für good old Hudo gibt es so einige Probleme. Daher entstehen unvorhergesehene Schwierigkeiten da Heidis von langer Hand beantragten Visas nur zeitlich befristete Gültigkeiten haben. Hatte Clärenore vor 87 Jahren hauptsächlich mit schlechten Straßen zu kämpfen, so hat Heidi nun den Krieg mit den Visa ausstellenden Behörden.

 

Das vermeintliche Dream Team HH & P hat sich getrennt. Heidi ist also schon wieder solo. Wir erinnern uns, wärend der Vorbereitungszeit gab es einen geplanten Beifahrer, der 5 Wochen vor Start wegen Rückenproblemen ausstieg. Dann sprang ein junger Journalist ein, der wiederum am 4. Tag die Segel strich. Dann gab es in Europa eine weibliche Interrims Beifahrerin. Und ab Istanbul war Patrick (siehe Foto) im Boot. Doch leider ging jetzt auch diese Bindung in die Brüche. Mal sehen wie Heidi sich weiter durchschlägt. Bis hier nur Super....

Heidis Blog Post - Wo soll ich hinfahren?

Ich bin verzweifelt. Ich bin umzingelt von Ländern, die Visas verlangen.
Aus Uzbekistan muß ich bis Samstag raus und ich hatte mich entschlossen
über Kasastan direkt nach China zu fahren und Russland sowie Mongolei
auszulassen. Das heißt aber auch, daß ich einen anderen Grenzübergang
benutzen muß und zwar nicht von Norden, der Mongolei sondern von Westen einzureisen. Das hat die Chinesische Botschaft abgelehnt. Eine Änderung dauert zwei Monate. Ich muß also die geplante Strecke benutzen, die schaffe ich aber durch die Zeitverzögerung nicht mehr. Ich komme in Russland an, wenn daß Visum schon abgelaufen ist. Dann kommt die Mongolei, da brauche ich kein Visum, aber wenn ich dann nach China komme ist daß Visum auch abgelaufen und die lassen mich nicht mehr rein.
Daß heißt in der Mongolei überwintern. Also in Kasastan überwintern. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Dazu die Unsicherheit, wann Hudo wieder streikt. Wenn er überhaupt wieder läuft. Die Dichtung von DHL ist immer noch nicht geliefert worden. Lt. Tracking befindet sie sich immer noch in Frankfurt.
Also gehe ich morgen früh erst einmal zur Russischen Botschaft , um das Visum zu verlängern oder ein neues zu beantragen. Wenn das klappt, muß ich meinen 2. Paß nach Deutschland schicken und es muß ein neues Visum für China beantragt werden. In Almaty gibt es einen Flugplatz, der von der Lufthansa angeflogen wird. Vielleicht können die Hudo irgendwo hinfliegen, nur raus aus diesem Labyrinth.
Oh mannomann. Und da dachte ich, Clärenore, nach 87 Jahren hat sich etwas verändert, aber Du hattest mit den Straßenverhältnissen zu kämpfen und ich mit den Visas.
Morgen ist ein neuer Tag.