image-775790-galleryV9-vagbEin spektakuläres Ereignis der ganz besonderen Art ging heute durch alle Nachrichtenkanäle.
Dabei hat dieses Ereignis über 500 Millionen Kilometer entfernt von der Erde stattgefunden.
Durch das ewige Streben der Menschheit nach Wissen wurde ein weiterer Meilenstein der Weltraumfahrt bewältigt, denn...

...wir sind auf einem Kometen gelandet.

So weit so gut, es hat uns ja auch 1 Milliarde gekostet und wir haben über 10 Jahre daran rumlaboriert. Aber worum geht es dabei eigentlich? Wer ist wir und welcher enorme Aufwand wurde da eigentlich betrieben?
image-776207-galleryV9-pfbqWir wollen ein wenig Licht in die Sache bringen.

 

Also wir ist zunächst einmal Philae. Und Philae ist ein Minilabor. Also ist die von uns geschaffene Technik auf einem Kometen gelandet. Und obwohl der Komet eigentlich pott schwarz ist und eher an einen Hundeknochen erinnert hat er auch einen Namen, er heißt Tschurjumow-Gerassimenko.

Damit das alles möglich wurde, haben die Leute von der Europäischen Weltraumorganisation also der European Space Agency kurz ESA eine Menge rumgegrübelt, rumgeplant und getüftelt. Das hat dann die 1 Mrd € aufgezehrt. Die Mathematiker im Team haben dabei auch eine neue Formel entdeckt. 1.Mrd € geteilt durch 17 Nationen gleich 290 Mio! Die Formel funktioniert aber nur in Schwerelosigkeit und die gehört uns Deutschen?!?

Und Rosetta ist eine Raumsonde die am 2.März 2004 mit einer Ariane 5 G+ Rakete zunächst in einen erdnahen Orbit geschossen wurde. Anschließend folgte eine kreisförmige Reise mit Swing-By-Manövern an Erde und Mars. Bedeutet, Rosetta ist zwischendurch einmal am Mars vorbei geschossen und bei uns sogar zweimal. Dabei war sie für einen kurzen Moment grade mal 1900 km von uns entfernt. Und gepennt hat sie dabei auch noch denn sie verbrachte dann auch mal so 957 Tage im „Winterschlaf“ also der Deep Space Hibernation.

 

Wer mehr erfahren möchte, dem legen wir diesen Wikipedia Beitrag nahe.

 

13,11,2014 Erdenzeit - Kirk an Brücke, die ESA hat Philae upgebeamt. Captain hier Spock, meine Logik sagt mir die NASA hat geloost.