...wir dampfen ab! - Kunena

LOGO63

Topic-icon ...wir dampfen ab!

  • MURPHY
  • MURPHYs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #19 von MURPHY
...wir dampfen ab! wurde erstellt von MURPHY
Hier das Forum zum gleichnamigen Experiment / Artikel (Journal > Test und Technik > ...wir dampfen ab! )
Probandin A, geb. 1967, 34 Jahre Konsum mit ca. 20 mittelstarken (Lucky Strike Blue) Zigaretten am Tag. Start Experiment am 26. Juli 2014
Proband B, geb. 1963, 37 Jahre Konsum mit ca. 20 starken (Lucky Strike Red) Zigaretten am Tag. Start Experiment am 30. Juli 2014
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von MURPHY.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #20 von JoMiller
JoMiller antwortete auf ...wir dampfen ab!
Für alle Interessierten hier mal ein paar Links...

... DAMPF-FUCHS
... Liquid NRW

und hier unser Favorit NoOne!
...hier kaufen wir zur Zeit auch ein.
... EVAPE
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von JoMiller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #21 von JoMiller
JoMiller antwortete auf ...wir dampfen ab!
Tag 7, ich rauche soeben meine 3. Zigarette.für heute und zugleich 11. Zigarette im Rahmen des Experiments.
Sei es Privat oder im Job, der mit dem Dampfen gelebte Alltag hat sich gravierend geändert. Natürlich gab es auch schon eine vorexperimentelle Phase, in der man sich mit der Thematik beschäftigt hat, diese ist allerdings bedingt durch die Einflussnahme meiner Partnerin relativ kurz ausgefallen. Momentan allerdings kreisen meine Gedanken fast immer um das Thema und das Unterbewußtsein scheint einem hier und da gar vorzugaukeln, Dinge tun zu müssen, die man so eigentlich garnicht erklären kann. Da sag mal jemand, Männer wären nicht Multitasking fähig. :)
Vor 3 Jahren bin ich das Thema E schon einmal angegangen. Keine Ahnung wie lange es damals überhaupt dauerte, aber ich hatte parallel immer weiter geraucht. Die E-ziggis haben sich in dieser Zeit allerdings enorm weiter entwickelt und das aktuelle Experiment startet daher unter grundlegend besseren Rahmenbedingungen.
Eins ist jetzt schon klar, jeder (Ex-) Raucher der dieses Thema ernsthaft angeht, wird natürlich seine individuellen Erfahrungen machen. Aber eins ist jetzt schon klar, Startersets sind Blödsinn. Wir haben nach dem Kauf unserer Geräte vor gut 2 Wochen bereits jetzt Ersatzverdamper und eine ganze Palette bunter Tanks mit Mundstück um schnell das Liquid und den damit einhergehenden Taste wechseln zu können.
Und siehe da, es geht nicht nur ohne Zigarette, hier und da befriedigt die E sogar weit mehr.
Die Tabak Liquids sind für mich nicht so dolle, haben was von Tofu Currywurst.
Cappucino, Schokolade und besonders Bourbon Vanille sind bis dato meine Favoriten....
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von JoMiller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #22 von Bine
Bine antwortete auf ...wir dampfen ab!
Erstes Resumé nach zwei Wochen auf Dampf.
Also eines sei schon mal gesagt, der falsche Dampfer ist es nicht
Der Weg zum reinen Dampfen ist trotzdem nicht leicht.. alte Gewohnheiten stellen einem gerne ein Beinchen, z.B. die altbekannte Ausrede Stress: Bei Monsterstress erst mal eine, zwei, drei Zigaretten rauchen und weil es so schön dazu passt, auch gleich noch ein wenig Alkohol dazu konsumieren und schon ist ein altes Muster wieder am Start. Dieses Phänomen ist mir in den vergangenen zwei Wochen natürlich begegnet! Erfreulich daran war nur, dass ich bei kritischer Betrachtung am nächsten Tag feststellen musste, dass die Aktion völlig hirnrissig war und sofort wieder fröhlich meine eZig dampfte.
Eine weitere gern genommene Ausflucht, um mal wieder eine ECHTE rauchen zu dürfen, ist die Verdauung… Da fragt man sich doch dann, ging das nicht vor zwei Wochen alles noch viel reibungsloser von statten? Ja, es wird an der mangelnden Stimulanz durch die eZig liegen… Und nun schnell eine rauchen, dann gibt sich das schon wieder?! Was für ein Blödsinn stellte ich fest, denn mal geht es so mal geht es anders. Apropos, recherchiert man dann noch ein wenig, stellt man fest dass der wichtigste Stimulus für das tägliche Geschäft das Nikotin ist, welches man ja in ausreichender Menge via eZig zu sich nimmt.
Der Geist ist ja bekanntlich erfinderisch… Immer auf der Suche nach neuen Anlässen, doch mal wieder eine echte Zigarette rauchen zu dürfen. Dem fallen dann so unsinnige Sachen ein, wie… Die bleierne Müdigkeit, die ich gerade empfinde hat bestimmt etwas mit dem Entzug der 600 im Zigarettentabak befindlichen Schadstoffe zu tun. Oder auch voll daneben ist die Annahme, dass zuweilen auftretende Unkonzentriertheit etwas mit dem Entzug der selbigen zu tun haben könnte.
Es ist wahrlich unglaublich, zu was sich die menschliche Psyche hinreißen lässt, wenn man bewusst versucht ihr eine lieb gewonnene Sucht zu entreißen.
Trotz all der hinterlistigen Versuchungen ist es mir gelungen, in den vergangenen zwei Wochen nicht einmal ganze zwei Päckchen Zigaretten zu rauchen – vorher täglich ein ganzes. Und es fühlt sich gut an… in erster Linie klatscht das Gesundheitsbewusstsein täglich Applaus. Und bekanntlich hebt ein gutes Gewissen die Laune ungemein Der zugebenermaßen kleine aber konstante morgendliche Husten ist annähernd verschwunden. D.h. der Tag beginnt nicht gleich mit den bronchialen Altlasten des Vortages sondern diese Kapazitäten stehen positiven Gedanken und Aktionen zur Verfügung. Und echt nicht zu vergessen… Unsere einzige Räucherbude ist jetzt schon ein Hain der Wohlgerüche, meistens zumindest;-)
Ich bin gespannt, wie diese Geschichte sich weiter entwickelt.. Sei die Macht mit dem Willen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #23 von JoMiller
JoMiller antwortete auf ...wir dampfen ab!
Tag 14, ich habe gestern doch eine Zigarette geraucht (Notfall da ein Kollege zur Mittagspause sein Büro abschloß und meine Eziggi bei ihm auf der Fensterbank lag).
Insgesamt habe ich in den letzten 14 Tagen nur 22. Zigaretten geraucht und die letzte gestern war noch nicht einmal ansatzweise lecker.
Die von Probandin A geschilderten Gedanken teile ich ja grundsätzlich aber momentan halten sich meine Bedürfnisse eine Ziggi zu rauchen echt in Grenzen.
Dabei ist der Antrieb noch nicht einmal gesundheitlichen Ursprungs, nein die Kreativität und die Lust auf Neues hat mich gepackt.

Stichwort Gesundheit, nach 14 Tagen hat sich der Riecher bereits ordentlich verändert. Ist leider nicht immer von Vorteil da man jetzt sofort die Hundekacke an der angestammten Schwimmlocation riechen kann.

Ok - Kreativität & Neues....
Wir waren heute wieder im Shop und haben weitere Aromen ertanden. Da wir wie schon erwähnt mehrere Dampfköpfe haben, ist der Wechsel beim Geschmack genauso aufwendig wie das Aufschließen der Haustür. :woohoo:

So amüsiere ich mich grade mit selbst kreierten Tastes wie Cappuccino mit Amaretto oder Schoko mit Karamel und Vanille
In den kommenden Tagen werde ich noch Nuss und Mandel Aromen beimischen und mit Brandy und Whiskey abschmecken.

...Die Frutti und Mint Fraktion kommt dann später dran. B)
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von JoMiller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #24 von JoMiller
JoMiller antwortete auf ...wir dampfen ab!
Tag 36 das Dampfen funktioniert :dry:
...in den letzten 23 Tagen habe ich nur eine Zigarette geraucht. Hätte ich zuvor niemals darauf gewettet. Geschmackstechnisch bin ich Choknut und Sunset mehr oder weniger treu geblieben.

Ok einige Erfahrungen, Erlebnisse und Veränderungen will ich hier grade noch los werden.
Beim Joggen haben sich meine Lauf Zeiten auf 5000 m um 2 Minuten verbessert.
Zuhause hat sich das Klima nach Textilienwäsche im großen Stiel enorm verbessert.
Nase und Zunge haben sich umgestellt, nicht nur von Vorteil und leider ist auch der Appetit gestiegen.
Eziggis nie leer rauchen, den Taste braucht Niemand! :sick:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.069 Sekunden