LOGO63

 

hbmann...wer wird denn gleich in die Luft gehen?

Na, wer erinnert sich denn noch an das HB Männchen, welches sich vor 40 Jahren wie selbstverständlich neben den Mainzelmännchen tummelte?

Aber dann... zack und aus die Maus. Am 1.Aug 1999 war sowohl im TV als auch in der Formel1 Schluss  mit dem Marlboro Man, der Camel Trophy, dem glanzgold schwarzen JPSpecial, Piloten namens Peter S, Roten Händen und seiner Lordschaft R6. Und der Feldzug gegen das Rauchen nimmt weiter Fahrt auf. 2002 der Verlust der Popkorn Fraktion mit dem Aus im Kino, 2004 das Aus für jegliche kostenlose Promotion und ab 2007 dann die Verbannung aus dem Internet, der Zeitung und dem Sponsoring. Danach ging es auch dem öffentlichen Lebensraum des Rauchers an den Kragen. Am 1.Juli 2008 Bundesweites Rauchverbot. Hat man dann aber trotz aller staatlich verordneten Maßnahmen zur Präventon weiter geraucht, so sind nach 34 bzw. 37 Jahren Zigarettenkonsum gesundheitliche Beeinträchtigungen offen gestanden nicht von der Hand zu weisen.

So weit so gut und eigentlich der Moment, das Laster aufzugeben. Wenn da nicht diese Nikotinsucht, die Lust am Rauchen und diese selbstverständliche Gewohnheit wäre.

Somit sind Hypnose, Nikotinpflaster oder Akkupunktur für das Autorenduo kein Lösungsansatz. Aber...

...das Dampfen. Und genau darum geht es in diesem Artikel.

wpid-e-zigarette-mit-usb-ladeadapter-und-ersatzfilter-elektroJuli 2014 und unser Experiment beginnt.....

 

Die Experimentierkaninchen:

Probandin A, geb. 1967, 34 Jahre Konsum mit ca. 20 mittelstarken (Lucky Strike Blue) Zigaretten am Tag. Start Experiment am 26. Juli 2014

Sie:

Es ist Samstag, der 26.07.2014. Seit mindetens einem Jahr oder sind es doch schon zwei..drei...vier Jahre, umtreibt mich das Thema Rauchen. Früher war das alles kein Ding, da sagte ich so Sachen wie, es ist so geil zu rauchen, das werde ich bis ins Altersheim weiterhin tun. Aber wie das manchmal so ist, die Perspektve ändert sich.

Also am Samstag, dem 26.07. war es dann soweit.. forsch voran in den eZigaretten-Shop um die Ecke und erstmal beraten lassen. Nach 11/2 Stunden schweißtreibender Beschäftigung mit diversen EZig-Modellen und Probieren von etlichen dieser Nikotinliquids... erleichtere ich mein Bankkonto um 92,- €. Jetzt bin ich stolze Besitzerin von zwei formschönen high-tech eZigaretten. So jetzt erstmal nach Hause und eine Lucky Strike rauchen, OK das war nicht Sinn der Sache und ich habe dies auch sofort erkannt:-) Der Nachmittag verdampfte so vor sich hin und abends dann sofort mit der neuen Errungenschaft ausgehen... Das kommt im ersten Moment schon ganz schön cool mit so nem dampfenden High-Tech Teilchen in der Hand. Und natürlich die Blicke... Jeder schaut irgendwie. Und alle diejenigen, die mich noch am Tag zuvor - und die 10 Jahre davor - mit meiner angestammten Zigarette gesehen haben, fragen natürlich. Also viel Rauch um viel Dampf... Das geht gut bis morgens um 2 Uhr, bis der Akku crashed und mein neuer eFreund kein Dämfchen mehr von sich gibt. Wie gut, dass die alten Bekannten noch ein paar altbekannte Zigaretten in der Tasche haben und gerne bereit sind, diese mit der frisch bekehrten Dampferin zu teilen. Der Abend ist gerettet:-)) Gute Nacht und bis morgen!

Proband B, geb. 1963, 37 Jahre Konsum mit ca. 20 starken (Lucky Strike Red) Zigaretten am Tag. Start Experiment am 30. Juli 2014

Er:

Es ist Donnerstag, der 30.Juli 2014. Vorgestern Abend hatte ich meine vorletzte Zigarette geraucht und zuvor meine 2 eZiggis mit Kaffee Arabica und Vanille Bourbon vorbereitet. Nachdem ich den Mittwoch Vormittag so durchdampfte stellte ich leichtes Kratzen im Hals und leichte Taubheit auf meiner Zunge fest. Der Kaffee Arabica Dampf hatte einen unangenehmen Nachgeschmack. War das beim Rauchen auch so? Also in der Mittagspause eine West vom Kollegen. Hm, ok kein Nachgeschmack aber in diesem Moment einfach langweiliger Qualm. Also habe ich mehr oder minder motiviert weiter gedampft. Fazit, eine Test Zigarette an Tag Eins. Fairerweise habe ich allerdings keine Ahnung wieviel Nikotin ich effektiv mehr oder weniger konsumiert habe??? Auf diesen Punkt werde ich später berstimmt nochmal zurück kommen :-)

Ok mittlerweile ist Donnerstag Abend, hatte gestern wohl den Verdampfer meiner Kaffee Arabica zerstört. Das hatte unangenehme Folgen, denn das Liquid machte sich heute nach ein paar Zügen auf den Weg in den Gaumen und Das braucht NIEMAND. Also sachlich bleiben, Problem analysieren und Abhilfe schaffen. Gesagt getan, zum Shop und einen 5er Satz Ersatzverdampfer (8,99€) gekauft. Ok nebenbei hatte ich direkt viel zur Technik dieser Geräte erfahren. Kann ja nicht verkehrt sein, wenn man den optimalen Dampfgenuss haben möchte. Ja und nun dampft es wieder wie gewohnt und ich bin zuversichtlich, Tag Zwei gänzlich ohne Zigarette zu beenden.

Ihr wollt mehr erfahren oder vieleicht eure Erfahrungen mit uns teilen, dann folgt einfach unserer Diskussion...